Kelag Naturstrom Logo - Link zur Startseite

Am Dienstag, 27. September 2022 fand im kleinen Rathaussaal der Stadtgemeinde Ferlach die erste Informationsveranstaltung zum Pilotprojekt "Klimaschutz findet Stadt" statt. Das Interesse war groß - rund 60 Ferlacher nahmen teil. Das Pilotprojekt ist ein partizipatorisches Bürgerbeteiligungsprojekt und verfolgt das Ziel, die Stadtgemeinde Ferlach bis 2040 auf den Pfad der Klimaneutralität zu bringen.
 
Die Veranstaltung hatte deshalb zum Zweck, die Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Ferlach zu informieren und im zweiten Schritt für eine aktive Mitwirkung im Rahmen des Bürgerrats zu ermutigen. Aufgabe des Bürgerrats wird es sein, im Laufe des Projekts eine "Vision Ferlach 2040" zu erarbeiten, die wiederum als wegweisende Ausgangsbasis dienen wird. Anhand dieser werden Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Bilanz der Gemeinde erarbeitet, wodurch schlussendlich das Gesamtziel der Klimaneutralität erreicht werden soll. Zur Sicherstellung der CO2-Reduktion aus den erarbeiteten und umgesetzten Maßnahmen wird Prof. Sigrid Stagl von der WU Wirtschaftsuniversität Wien das Projekt wissenschaftlich begleiten und die Maßnahmen und den stetigen Projektfortschritt kontinuierlich evaluieren. 

Sigrid Stagl von der WU Wirtschaftsuniversität Wien begleitet das Projekt
Das Projektteam des Pilotprojekts "Klimaschutz findet Stadt".

Den Beginn der Veranstaltung machte Herr Bürgermeister Ingo Appé mit einer kurzen Begrüßung sowie einem flammenden Appell zur Beteiligung am Projekt. Er betonte dabei die Lebensqualität in der Gemeinde und wie wichtig der Beitrag eines jeden einzelnen sei, um die derzeit hohe Lebensqualität in der Gemeinde auch für zukünftige Generationen aufrechtzuerhalten. 
 
Franz Zlanabitnig, der Kärntner Vertreter im Klimarat des Bundes, welcher von der österreichischen Bundesregierung gegründet wurde, berichtete über seine Erfahrungen aus der Teilnahme am Klimarat und sprach einige Empfehlungen für den Ferlacher Bürgerrat aus. Dadurch konnte den Teilnehmern der Veranstaltung nähergebracht werden, welche wertvollen Möglichkeiten sich aus einem Projekt mit Bürgerbeteiligung ergeben und welche Mehrwerte dadurch entstehen können. 
 

Im Anschluss berichtete Sigrid Stagl von ihren bisherigen Erfahrungen aus Projekten zur Entwicklung von Visionen und "Energie-Zukünften" in Zusammenarbeit mit einer lokalen Bevölkerungsgruppe. Ebenfalls ging sie in ihrem Vortrag auf die gewählte Methodik im Pilotprojekt in Ferlach ein, erklärte wie sich der Bürgerrat zusammensetzen wird und wie das Ziel der Klimaneutralität schlussendlich erreicht werden soll. Bevor es zu einem gemeinsamen Ausklang mit kleinem Buffet kam, richtete Bürgermeister Ingo Appé erneut einen Appell zur Bedeutung des Projekts und der Teilnahme eines jeden einzelnen Bürgers in der Gemeinde an das Publikum.